Transdanube Travel Stories

Kurzinformation

In Anerkennung des reichen Kultur- und Naturerbes zielt das Projekt Transdanube Travel Stories darauf ab, nachhaltigen Tourismus im Donauraum durch die Einführung innovativer Marketingkonzepte, neuer Narrative und nachhaltiger Mobilitätsmanagement-Instrumente zu unterstützen. In Verbindung mit den verbesserten thematischen und institutionellen Kooperationen werden die Rahmenbedingungen dafür geschaffen, die Donau als einzigartige, nachhaltige Tourismus-Destination auf dem Markt besser zu positionieren, so dass mehr Menschen in Europa das europäische Kultur- und Naturerbe auf nachhaltige Weise erleben können.

Projektpartner
10 Projektpartner aus 7 Ländern
Projektlaufzeit
01.07.2020 – 31.12.2022
Programmpriorität
Umwelt- und kulturbewusster Donauraum
Gesamtbudget
1,82 Mio. €
Offizielle Website
Leadpartner
Umweltbundesamt Österreich
EU-Förderprogramm
Interreg Donauraumprogramm
Projektakronym
Transdanube Travel Stories
Kofinanzierung
ERDF: 1,5 Mio.€ | IPAII: 44.837,5 € | 85% der gesamten förderfähigen Kosten

Projektmaßnahmen

TOURISMUS

  • 6 neue Geschichten entlang von 6 Reiserouten, verbunden durch eine neue Donauerzählung
  • 6 innovative Tools zum Erleben der neuen Reiserouten
  • 6 geprüfte „grüne” Reiseprodukte
  • Danube Travel Challenge: Wettbewerb zum Entdecken der neuen Reiserouten während der Projektlaufzeit

MOBILITÄTSMANAGEMENT

  • 6 Mobilitätspläne für nachhaltigen Tourismus entlang der neuen Reiserouten
  • Geschulte Mobilitätsmanager*innen, die das Konzept des nachhaltigen Mobilitätsmanagements in Ihre Kulturrouten und Netzwerke tragen
  • Infomaterial und Angebote des nachhaltigen Mobilitätsmanagements entlang der Reiserouten

UMSETZUNG UND KOOPERATION

  • Product Clubs an ausgewählten Destinationen auf jeder der Reiserouten
  • Winter School zu Erzähltechniken und Erlebnisentwicklung für Reiseführer aus den verschiedenen Destinationen entlang jeder Reiseroute
  • E-Learning Videos
  • Netzwerk- und Kooperationsveranstaltungen

Projektziele

  • Entwicklung neuer und innovativer Narrative entlang einer Reiseroute zur Förderung der Donau-Makroregion als Tourismusgebiet
  • Integration von nachhaltigen Verkehrsmitteln in das Konzept des sanften Tourismus
  • Schaffung von Identifikation und der Fähigkeit, nachhaltigen Tourismus durch den Aufbau lokaler Kapazitäten zu fördern und die Zusammenarbeit im Donauraum zu stärke

Projektpartner

Umweltbundesamt Österreich

Donaubüro Ulm/Neu-Ulm

WGD Donau Oberösterreich Tourismus

Tourist board Linz

West Pannon Regional and Economic Development Public Nonprofit Ltd

Institute for Culture, Tourism and Sport Murska Sobota

Croatian Association for Tourism and Rural Development “The Village Membership Club”

Association for promoting tourism in Oradea and its region

Danube Competence Center (DCC)

DANUBEPARKS – Danube River Network of Protected Areas

Österreich

Umweltbundesamt Österreich

Deutschland

Donaubüro Ulm/Neu-Ulm – repräsentiert das Danube.Pearls-Netzwerk

Österreich

WGD Donau Oberösterreich Tourismus – repräsentiert das Danube.Pearls-Netzwerk

Österreich

Tourist board Linz – repräsentiert die Straße der Kaiser und Könige

Ungarn

West Pannon Regional and Economic Development Public Nonprofit Ltd. – repräsentiert die Via Sancti Martini

Slowenien

Institute for Culture, Tourism and Sport Murska Sobota – repräsentiert die Europäische Route des jüdischen Erbes

Kroatien

Croatian Association for Tourism and Rural Development “The Village Membership Club” – repräsentiert Iter Vitis – Die Wege der Weinberge

Rumänien

Association for promoting tourism in Oradea and its region – repräsentiert das Réseau Art Nouveau Network

Serbien

Danube Competence Center (DCC) – repräsentiert die Route der Römischen Kaiser und des Weins entlang der Donau

Österreich

DANUBEPARKS – Danube River Network of Protected Areas – repräsentiert das Netzwerk der Donauschutzgebiete

Mediathek

Learning Video: Sustainable Mobility

30.03.2023
Nachhaltiges Reisen ist ein Trend, der immer wichtiger wird. Grundsätzlich muss im Tourismussektor nachhaltige Mobilität mitgedacht werden.

Learning Video: Thematic Tourism

30.03.2023

Der Fokus auf Thematischer Tourismus ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden.

Learning Video: Storytelling

30.03.2023

Schon seit Jahrtausenden erzählen Menschen Geschichten. Geschichten machen Dinge erlebbar, geben Einblicke und Begeistern Menschen.

Transdanube Travel Stories Learning Video

30.03.2023

Die Projektergebnisse des Projektes Transdanube Travel Stories werden in einem videobasieren E-Learning festgehalten.

Artikel im Interreg Journal

Februar 2021

Die Donauregion besticht mit vielfältigen touristischen Attraktionen und wird in coronafreien Zeiten jährlich von Millionen Gästen besucht.

mehr lesen

4. Partnermeeting in Hainburg

Oktober 2021

Due to the situation, so far, we have only had the opportunity to meet online to discuss relevant issues.

mehr lesen

Artikel in Danube Connects

Mai 2021

93 Frauen und Männer aus den Donauländern dürfen sich Danube Guides nennen.

mehr lesen

2. Projektnewsletter

Dezember 2021

We have successfully finalised our new stories!

mehr lesen