Über Uns

Praktikum und Bundesfreiwilligendienst

Praktikum

Suchst Du gerade eine Praktikumsstelle? Möchtest Du in einem internationalen Team arbeiten und Teil des Internationalen Donaufests werden, das alle zwei Jahre stattfindet? Magst Du neue Herausforderungen, spannende Aufgaben? Würdest Du später gerne im europäischen Kontext tätig sein?
Wenn die Antworten ja sind, dann bietet das Donaubüro Ulm/Neu-Ulm und das Europe Direct Ulm die perfekte Praktikumsstelle für Dich!
 
Der von Dir vorgeschlagene Zeitraum sollte eine Dauer von 2 Monaten nicht unterschreiten.
 
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Sie sollte ein Deckblatt, ein Anschreiben mit Motivation, einen Lebenslauf und Nachweise/Zeugnisse sowie die Information, ob es sich um ein freiwilliges oder ein Pflichtpraktikum handelt, enthalten. Bestenfalls in einer PDF-Datei per Email an: k.leyhr@donaubuero.de
Weitere Informationen

Nebenjob als Eventmanager*in / Marktassistenz

Suchst Du gerade einen Nebenjob? Möchtest Du in einem internationalen Team arbeiten und Teil des Internationalen Donaufests werden, das alle zwei Jahre stattfindet? Dann bieten wir dir die einmalige Chance in den Job des Eventmanagements reinzuschnuppern. Sei als Assistenz der Marktleitung von Anfang an bei der Planung und Organisation sowie der praktischen Umsetzung eines Großevents dabei.
 
Rahmendaten:
 
 
  • 2 bis 3-monatige Anstellung in kurzfristiger Beschäftigung
  • Arbeitszeit pro Woche nach Aufwand ca. 16 Stunden
  • vorzugsweise Beginn ab Mitte April/Mai 2024 bis Mitte Juli 2024
  • Vergütung nach Mindestlohn
  • Bewerbungsschluss ist der 29.03.2024
 
 
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Sie sollte ein Deckblatt, ein Anschreiben mit Motivation, einen Lebenslauf und Nachweise/Zeugnisse enthalten. Bestenfalls in einer PDF-Datei per Email an: k.leyhr@donaubuero.de
Weitere Informationen

Bundesfreiwilligendienst

Möchtest Du in einem internationalen Team arbeiten? Gefallen Dir neue Herausforderungen, spannende Aufgaben? Würdest Du später gerne im europäischen Kontext tätig sein? Wenn die Antworten ja sind, dann bietet das Donaubüro Ulm/Neu-Ulm die perfekte Freiwilligenstelle für Dich!
 
Während Deines freiwilligen Jahres unterstützt und begleitest Du die Projekte und Veranstaltungen des Donaubüros. Du erarbeitest ein eigenes Projekt im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit im Donauraum und führst es eigenständig durch.
 
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Sie sollte ein Deckblatt, ein Anschreiben mit Motivation, einen Lebenslauf und Nachweise/Zeugnisse enthalten.
 
Für den Bundesfreiwilligendienst in Kultur ist erst wieder folgender Zeitraum frei:
ab 01.09.2024

Deine Ansprechperson

Kathinka Leyhr

Kathinka Leyhr

Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen

Praktikumsberichte

Valerie Puk (01.10.2023 – 15.12.2023)

Mein knapp dreimonatiges Praktikum im Donaubüro und Europe Direct habe ich im Rahmen meines Masterstudiums „Südosteuropastudien“ absolviert. Ausschlaggebend für meine Wahl war die Verbindung von politisch zukunftsrelevanten Themen und der für mich interessanten Region des Donauraums.

Während der gesamten Praktikumsdauer war ich sehr zufrieden mit der Vielfalt an Aufgaben, die mir gleichzeitig die verschiedenen Facetten der Arbeit des Donaubüros und auch des Europe Directs nahebringen konnten. Mir gefiel dabei besonders die Mischung aus der „klassischen“ Büroarbeit am Computer und den verschiedenen Veranstaltungen, bei denen ich aushelfen konnte. Je nach Größe der Veranstaltung lag deren Planung, Umsetzung und Resultat nah beieinander und ich konnte dadurch die zugehörigen Arbeitsprozesse in großem Umfang kennenlernen. Zudem fand ich die Veranstaltungen (z.B. bezüglich der Zukunft Europas) auch inhaltlich spannend und kann sicherlich das ein oder andere Dazugelernte im Studium nutzen.

Da mein Praktikum gegen Jahresende stattfand, lagen für mich hauptsächlich Veranstaltungen des Europe Directs im Kalender. Dies kann in einem anderen Zeitraum anders aussehen, z.B. wenn das Internationale Donaufest bevorsteht. Dennoch bin ich mir sicher, dass zu jeder Zeit eine interessante Mischung an Veranstaltungen vorzufinden ist. 

Ich schätze den respektvollen Umgang und das mir entgegengebrachte Vertrauen des ganzen Teams und kann ein Praktikum hier nur empfehlen.

Luisa Waschke (22.05.2022 - 22.07.2022)

Im Rahmen meines Bachelorstudiums „Politik und Gesellschaft“ habe ich ein freiwilliges zweimonatiges Praktikum beim Europe Direct im Donaubüro Ulm/Neu-Ulm gemacht.

Zu meinen Hauptaufgaben gehörte das Erstellen von Social Media Inhalten wie Informationsposts und Veranstaltungsberichte für die Instagram- und Facebookkanäle des Europe Directs. Dabei durfte ich auch eigene Konzepte für Themenreihen entwickeln und viel selbstständig recherchieren und arbeiten.

Ein weiterer großer Teil der Europe Direct Arbeit sind Schulprojekte. Diese durfte ich begleiten und konnte sogar einen Projekttag am Bodensee verbringen. Im Rahmen eines internationalen Schulaustauschprojekts habe ich ein eigenes Konzept für einen Projekttag zum Thema Europäische Außen- und Sicherheitspolitik entwickeln dürfen. Außerdem führte ich einige Recherchetätigkeiten durch und nahm an Meetings teil, so konnte ich mich intensiv mit europäischen Themen beschäftigen.

Da während meiner Praktikumszeit das Internationale Donaufest stattfand, war ich auch dort involviert. Ich beantwortete Bürger*innen- und Künstler*innen-Fragen am Infostand und im Büro, unterstütze die Fahnenmal-Aktion auf dem Fest und erstellte vorab Social Media Material für das Donaubüro. Die Durchführung eines solchen Großevents war eine ganz besondere Erfahrung, durch die ich spannende Einblicke in die Veranstaltungsorganisation erhalten konnte.

Die Zeit im Donaubüro hat mir sehr gut gefallen. Das Team hat mich herzlich aufgenommen und ich fühlte mich immer ernst genommen. Ich kann das Praktikum wärmstens empfehlen, vor allem, wenn ihr Spaß an Organisations- und Verwaltungsaufgaben habt und euch für europäische Themen interessiert.

Luke Graßdorf (01.09.2021 - 31.08.2022)

Hinsichtlich meines Bundesfreiwilligendienstes im Donaubüro konnte ich in insgesamt 12 Monaten mir ein Bild machen, was die Aufgaben des Donaubüros umfasst.

Zum einen durfte ich in meiner Arbeit die Projektarbeit unterstützen und bekam so einen richtigen Einblick wie Projekte organisiert und auch umgesetzt werden können. Und wie viel harte Arbeit hinter einem Projekt stecken.

Vor allem nach der Schule ist man es nicht gewöhnt, selbständig und frei zu arbeiten bzw. dann auch zu priorisieren welche Arbeit bis wann erledigt sein soll oder eigenständig ein Projekt zu organisieren. Zusätzlich drehten sich meine Aufgaben auch um die Webseite des Donaubüros bzw. der Projekte. Außerdem erstellte ich Social Media Inhalte bzw. pflegte ich die Social-Media-Kanäle des Donaubüros.
Der Hauptteil meiner Arbeit spiegelte sich aber in der Vorbereitung bzw. in der Arbeit während des Internationalen Donaufests wieder. Die Vorbereitung für das Internationale Donaufest war zwar manchmal etwas kompliziert, jedoch gibt es nichts Besseres, als das Geplante umzusetzen. Vor allem war es angenehm mit dem ganzen Donaufest-Team zu arbeiten.

Zuletzt will ich mich noch sehr beim Team des Donaubüros bedanken, das ich in diesem besonderen Jahr begleiten dürfte. Ich kann diese Einsatzstelle nur herzlichst weiterempfehlen, da ich in diesem einen Jahr sehr viel gelernt habe, was meinen zukünftigen Arbeitsweg betrifft.

Sarah Wegehaupt (12.04.2021 - 11.07.2021)

Im Rahmen meines Bachelorstudiums der Südosteuropastudien und Humangeographie erhielt ich die Möglichkeit, mein Pflichtpraktikum im Donaubüro Ulm/Neu-Ulm zu absolvieren, was mich insbesondere deshalb freute, da die Institution als einzige ihrer Art im deutschsprachigen Raum nicht nur einen Bezug zu meinem doch eher seltenen Studiengang aufweist, sondern sich in den Arbeitsbereichen des Donaubüros auch mein Interesse für Fragestellungen regionaler Entwicklung wiederfindet.

Während meines Praktikums erhielt ich wertvolle Einblicke in nahezu sämtliche Tätigkeitsfelder des Donaubüros – vom Veranstaltungsmanagement über die Öffentlichkeitsarbeit –, primär lagen meine Aufgaben jedoch, ganz wie ich es mir vorab gewünscht hatte, in vielfältigen Zuarbeiten für die laufenden transnationalen Projekte Transdanube Travel Stories, Danube Guides Action, sowie das Andockprojekt nachhaltige Mobilität in Ulm/Neu-Ulm. Hierdurch konnten zudem viele der Fragen beantwortet werden, die ich mir im Laufe meines Studiums zu Projektarbeit allgemein und transnationaler Zusammenarbeit im Speziellen gestellt hatte.

Darüber hinaus lernte ich aber auch ganz grundsätzlich die internen Abläufe und den allgemeinen Büroalltag kennen. Und auch wenn dieser, den geltenden Coronamaßnahmen geschuldet, gewiss ein Anderer war, sodass ich das Büro zumindest sporadisch sogar für mich allein hatte – so habe ich mich dennoch zu keinem Zeitpunkt alleingelassen gefühlt und konnte meine Kolleg:innen trotz der besonderen Umstände stets problemlos für Rückfragen erreichen.

Vielen Dank für die Erfahrungen, die ich durch das Praktikum sammeln konnte, die hervorragende Betreuung selbst inmitten einer Pandemie und nicht zuletzt für die sehr schöne, wenn auch fast etwas zu kurze Zeit im Donaubüro! Gerne wäre ich noch länger geblieben!

Theresa Thamasett (15.04.2019 - 14.09.2019)

Als Public Management Studentin der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg habe ich mein Praktikum im Bereich Leistungsverwaltung im Donaubüro Ulm/Neu-Ulm absolviert.

Während des Praktikums konnte ich sowohl bei der EU-Projektarbeit als auch bei der Veranstaltungs- und Öffentlichkeitsarbeit mitarbeiten.

Da die beiden EU-Projekte „LENA – Local Economy and Nature Conservation in the Danube Region“ und „Transdanube.Pearls – Network for Sustainable Mobility along the Danube“ zum 30.06.2019 ausliefen, konnte ich hier vor allem bei den Abschlussarbeiten der Projekte helfen.
Besonders interessant dabei war zu sehen, wie die Zusammenarbeit der verschiedenen Projektpartner aus den Donauanrainerstaaten aussieht und wie somit ein von der EU gefördertes Projekt gemeinsam umgesetzt wird.

Zudem wurde ich auch bei der Veranstaltungs- und Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt. So durfte ich das Donaubüro auf Messen und anderen Veranstaltungen vertreten.

Außerdem wurde mir die Vorbereitung und Durchführung des „Danube Days“ anvertraut.

Alle Aufgaben, die ich während meiner Praktikumszeit im Donaubüro bekam, durfte ich eigenverantwortlich bearbeiten. Bei Rückfragen halfen die Mitarbeiter mir immer sehr gerne weiter.

Mein Praktikum im Donaubüro war sehr interessant und hat mir sehr viel Spaß bereitet. Ich habe mich sofort sehr wohl gefühlt und wurde auch gleich als Teil des Teams wahrgenommen. Vielen Dank an das gesamte Team des Donaubüros für die schöne Zeit.

Amelie Küber (21.10.2019 - 14.02.2020)

In der Praxisphase meines Studiums „Public Management“ habe ich ein 4-monatiges Praktikum im Donaubüro Ulm/Neu-Ulm absolviert. Hier durfte ich einen Einblick erhalten in die Tätigkeiten einer gemeinnützigen GmbH, was sehr interessant und abwechslungsreich war.

Meine Aufgaben durfte ich sehr selbstständig bearbeiten. So habe ich beispielsweise zusammen mit einer Kollegin eine Veranstaltung mit 24 Teilnehmern organisiert. Dabei durfte ich zum Beispiel die Online-Anmeldemaske für die Teilnehmer erstellen, das Catering organisieren, die Pressemitteilung vorbereiten und einen Feedbackbogen erstellen, den ich dann nach der Veranstaltung ausgewertet und in der Nachbesprechung vorgestellt habe. Das Feedback der Teilnehmer war erfreulicherweise sehr positiv.

Es war sehr interessant am gesamten Prozess, von der Organisation im Voraus über die Veranstaltung selber bis hin zu den Nachbereitungen, beteiligt zu sein und zu sehen wie die Veranstaltung von den Teilnehmern angenommen wird.

Außerdem durfte ich an den Vorbereitungen zum Internationalen Donaufest 2020 mitwirken. So habe ich zum Beispiel die Adresslisten für die Einladungen und die Anreiseinformationen für das Programmheft auf den neusten Stand gebracht und für den Helferaufruf das Infoblatt ins Englische übersetzt und eine Online-Anmeldemaske in Englisch erstellt.

Abschließend will ich mich beim gesamten Team bedanken, das mich sehr herzlich aufgenommen und eingebunden hat. Ein Praktikum im Donaubüro kann ich absolut empfehlen.

Verena Ipolyi (12.02.2019 - 12.05.2019)

Im Rahmen meines Studiums „Public Management“ an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburgen habe ich im Donaubüro Ulm/ Neu-Ulm drei Monate verbracht.

Zugeordnet war ich vor allem der Projektarbeit und ich übernahm einige kleinere Zuarbeiten für die Mobilitätsmanagerin und das EU-Projekt „Transdanube Pearls – Network for Sustainable Mobility along the Danube“. Dabei war es sehr interessant für mich zu sehen, wie die Umsetzung in einem EU unterstützen Projekt abläuft und was organisatorisch beachtet werden muss.

Meine Hauptaufgaben fielen aber im zweiten EU-Projekt „LENA – Local Economy and Nature Conservation in the Danube Region“ an. Darunter lag mein Schwerpunkt auf der Vorbereitung des Pilotkonzepts „Danube Guides“ und dessen praktischer Umsetzung, sowie Nachbereitung der Veranstaltungen in Ulm und Tuttlingen. Während dieser Zeit konnte ich einiges über die Zusammenarbeit der Donauanrainerstaaten lernen, aber auch über mich selbst hinauswachsen und vieles für das spätere Berufsleben mitnehmen.

Ich konnte sowohl organisatorische als auch planerische Aufgaben übernehmen und sehr selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten. Dadurch fühlte mich ich von Anfang an als vollwertiges Mitglied des Teams, die Arbeitsatmosphäre ist super angenehm und ich habe meine Zeit im Donaubüro sehr genossen. Vielen Dank an das ganze Team, das mir die vielen Einblicke gewährt hat und die leider viel zu kurze, aber sehr spannende Zeit!

Cara Szedlak (15.10. 2018 - 14.02.2019)

Ich studiere „Public Management“ an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg und habe, im Rahmen der Praxisphase des Studiums, hier im Donaubüro Ulm/Neu-Ulm vier Monate verbracht.

Organisatorisch war ich im Donaubüro Ulm/Neu-Ulm primär dem Team der Projektarbeit und der Mobilitätsmanagerin zugeordnet und übernahm sehr viele Aufgaben, die die beiden EU-Projekte „LENA – Local Economy and Nature Conservation in the Danube Region“ und „Transdanube Pearls – Network for Sustainable Mobility along the Danube“ betrafen. Dazu gehörten organisatorische Aufgaben, Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit, aber auch tatsächliche projektbezogene Aufgaben und Unterstützung der Mitarbeiterinnen bei der konzeptionellen Umsetzung der Projekte.

Mich begeisterte die transnationale Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Projektpartnern der Donauanrainerstaaten, und es war sehr interessant zu sehen, wie in einem von der EU unterstütztem Projekt gearbeitet und dieses umgesetzt wird.

Die Aufgaben, die ich im Donaubüro Ulm/Neu-Ulm zugeteilt bekam, durfte ich eigenverantwortlich bearbeiten. Nach Rücksprache mit den jeweiligen Mitarbeitern, konnte ich mir meine Zeit selbst einteilen und die Aufgaben selbst priorisieren. Anfangs bekam ich eher einfachere Aufgaben, die sich mit der Zeit jedoch vom Grad der Verantwortung und Selbständigkeit steigerten. Nach einiger Zeit fühlte ich mich wie ein vollwertiger Mitarbeiter im Donaubüro Ulm/Neu-Ulm.

Meine Zeit im Donaubüro Ulm/Neu-Ulm war sehr spannend und intensiv, und das Arbeiten dort hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich habe mich in dem jungen und dynamischen Team von Anfang an wohl gefühlt, sodass ich gerne noch länger geblieben wäre. Ein großes Dankeschön an das gesamte Team des Donaubüros, welches mir die ganzen Einblicke gewährt hat und das gesamte Praktikum so wunderbar gemacht hat.

Juliane Wutsch (15.07.2015 - 14.10.2015)

Mein Praktikum im Donaubüro habe ich im Zuge des Studiums Public Management im Vertiefungsbereich der Leistungsverwaltung absolviert.

In den drei Monaten habe ich viel Spannendes und auch Neues kennengelernt. Ich hatte die Möglichkeit, in vielen Bereichen einen Einblick zu bekommen, so zum Beispiel im Veranstaltungsmanagement. Hierbei konnte ich mich tatkräftig auf verschiedenste Art und Weise einbringen, sei es bei der Werbung, bei der Planung oder der Nachbearbeitung einer Veranstaltung.

Während meines Praktikums im Donaubüro habe ich es sehr geschätzt, dass ich immer viele Aufgaben zur Erledigung bekommen habe. Das Spannende am Donaubüro finde ich, dass zu jeder Jahreszeit andere Veranstaltungen und Themen im Mittelpunkt stehen. Daher lohnt es sich immer, ein Praktikum im Donaubüro zu absolvieren, denn langweilig wird es hier nie!

Alexandra Bohner (03.04.2017 - 16.06.2017)

Ich studiere “Tourismus und Regionalplanung – Management und Geographie” an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und habe mich dort vor allem mit der Fragestellung nachhaltige Regionalentwicklung durch sanften Tourismus beschäftigt. Nach dem dritten Semester meines Masterstudiums, und vor Beginn der Masterarbeit, habe ich von April bis Juni ein dreimonatiges, freiwilliges Praktikum im Donaubüro Ulm/Neu-Ulm absolviert. Mein Ziel war es, die bisher sehr theoretischen und wissenschaftlichen Studieninhalte mit praktischen Inhalten zu verknüpfen.

Während meines Praktikums im Donaubüro unterstützte ich in erster Linie die Projektarbeit. Das Donaubüro ist derzeit Partner zweier EU-Projekte: Transdanube.Pearls und LENA, sodass ich das Thema Regionalentwicklung sowie internationale Projektarbeit auf transnationaler, europäischer Ebene kennenlernen konnte.

Meine Tätigkeiten umfassten vor allem Rechercheaufgaben zu bestimmten, projektrelevanten Themen sowie unterstützender Zuarbeiten. Meine Schwerpunkte lagen dabei – projektbezogen – vor allem auf den Themen nachhaltige Mobilität und Tourismus, NaturführerausbildungKommunikationsstrategien von Nationalparks. Besonders intensiv eingebunden wurde ich in die Planung, Organisation und Durchführung der Auftaktveranstaltung zur regionalen Workshopreihe von Transdanube.Pearls. Meine Aufgaben waren immer sehr abwechslungsreich und ich konnte meine eigenen Interessen und Fähigkeiten jederzeit gut einbringen.

Während meines Praktikums im Donaubüro habe ich mich von Anfang an, als gleichwertiges Teammitglied gefühlt. Das hat sich sehr positiv auf meine Motivation ausgewirkt und ich hatte immer das Gefühl gebraucht zu werden. Das Praktikum hat mir für meine spätere Berufswahl sehr weitergeholfen und mich gut für den späteren Büroalltag vorbereitet.

Ann-Kathrin Klein (30.08.2015 - 28.09.2015)

Als Ergänzung zu meinem International Relations Studium bekam ich beim Donaubüro Ulm/Neu-Ulm die Gelegenheit ein freiwilliges Praktikum zu absolvieren. Da ich mich bisher mit vielen Themen nur theoretisch auseinandersetzen konnte, und es wenige Möglichkeiten gab mein erlerntes Wissen anzuwenden, war es mir wichtig praktische Erfahrungen zu sammeln und dadurch auch mein Wissen zu erweitern. Als ich auf der Suche nach einem Praktikum auf der Webseite des Donaubüros landete, war ich sofort von den vielseitigen Arbeitsbereichen angezogen. Nach meinem (leider nur) 4-wöchigen Praktikum kann ich nun sagen dass meine Erwartungen übertroffen wurden.

Während meiner Zeit im Donaubüro konnte ich viele spannende Einblicke in die Projekt-und Öffentlichkeitsarbeit sammeln und wertvolle Einsichten in den Büroalltag bekommen. Meine Aufgaben waren für mich sehr lehrreich und immer abwechslungsreich. Oft durften wir Praktikantinnen auch eigenständig Aufgaben erarbeiten und unsere eigenen Ideen einbringen. Neben der Betreuung der Social Media Seiten, dem Verfassen von Pressemitteilungen und Newslettern, sowie dem Erstellen und Verteilen von Werbematerial, konnte ich u.a. bei mehreren interessanten Besprechungen und einem Workshop zum Thema Öffentlichkeitsarbeit und PR teilnehmen. Während meines Praktikums fand zudem der Aktionstag “Ohne Auto-mobil” und die Ulmer/Neu-Ulmer Kulturnacht statt, bei welchen ich mit den anderen Praktikantinnen zusammen mitwirken konnte. Im Vorfeld durften wir viele organisatorische Aufgaben übernehmen und Aktivitäten für den Aktionstag vorbereiten.

Das Praktikum im Donaubüro war eine sehr bereichernde Erfahrung und ich habe dabei sowohl fachlich als auch für das allgemeine Arbeitsleben sehr viel gelernt. Dadurch dass uns auch anspruchsvolle und wichtige Aufgaben zugetraut wurden, habe ich mich vom ersten Tag an als geschätztes Mitglied des Teams gefühlt. Die Arbeitsatmosphäre war toll und wenn ich mal nicht weiter wusste, waren die anderen Mitarbeiter immer sehr hilfsbereit.

Vanessa Ganser (04.05.2015 - 14.08.2015)

Ich absolvierte das letzte Praktika im Zuge der Praxisphase des Studiums „Bachelor of Arts – Public Management“ im Donaubüro Ulm/ Neu – Ulm. Für mich stand fest, es sollte ein Praktikum im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement werden. Gar nicht so leicht zu finden in der Welt der Verwaltung. Durch Zufall stieß ich im Internet auf das Donaubüro.

Als ich meinen ersten Tag im Donaubüro antrat wusste ich noch nicht so Recht, was mich erwarten würde. Doch eins stand fest: Wohlfühlen würde ich mich in meinem neuen Arbeitsumfeld.
Es prasselte vieles an neuer Information und neuen Eindrücken gleich zu Beginn auf mich ein, doch man nahm sich viel Zeit mir die Abläufe zu erklären und so fand ich mich schnell in der Welt der Donau zurecht.

Es wurde sehr viel Wert darauf gelegt, mir Aufgaben aus meinen Interessensgebieten zuzuteilen. So erledigte ich in meiner Zeit im Donaubüro Aufgaben aus dem Veranstaltungsmanagement und pflegte den Auftritt des Donaubüros in den sozialen Medien, schrieb Pressemitteilung oder bearbeite die Internetseite. Ich durfte die Mitarbeiter zu spannenden Sitzungen begleiten und erhielt einen großzügigen Blick hinter die Kulissen der Projektagentur. Auch aus dem Personalbereich erhielt ich Aufgaben von den Mitarbeitern zugeteilt. Es boten sich jeden Tag neue, spannende und lehrreiche Aufgaben, die einem den Tag wahnsinnig kurz erscheinen ließen.

Durch die (kleine) Größe der Projektagentur erhielt ich tiefe Einblicke in beinahe alle Bereiche des Büros. Von Beginn meines Praktikums an fühlte ich mich wie eine vollwertige Mitarbeiterin der Verwaltung. Aufgaben, die mir zugeteilt wurden, stufte ich stets als verantwortungsvoll und sinnvoll ein. Man gab mir das Gefühl, gebraucht zu werden.

Juliane Kuhn (16.03.2015 - 26.04.2015)

Von Mitte März bis Mitte April absolvierte ich mein sechswöchiges Pflichtpraktikum im Donaubüro Ulm/Neu-Ulm. Wie sich im Laufe des Praktikums herausstellt, war es genau die richtige Entscheidung, im Donaubüro mein Praktikum zu absolvieren.

Meine Tätigkeiten waren sehr vielfältig und es gab immer etwas zu tun; von Botengängen bis zur Teilnahme an Vorbesprechungen von Veranstaltungen durfte ich als Praktikantin an allem teilnehmen. In meinem Praktikum habe ich sehr viel Neues und Interessantes gelernt, worauf ich in Zukunft aufbauen möchte, da dieses Praktikum mir gezeigt hat, welchen beruflichen Weg ich einschlagen möchte.

Ein großer Teil meiner Tätigkeiten befassten sich mit der Öffentlichkeitsarbeit. Hier durfte ich teilweise eigenständig Aufgaben erarbeiten, durfte zudem eigene Ideen mit einbringen und wurde immer betreut und mir wurde viel erklärt.

Die Arbeit im Donaubüro war für mich eine sehr interessante Erfahrung, da ich viele Arbeiten ausführen durfte, jedoch immer eine Ansprechpartnerin hatte, bei der ich nachfragen durfte. Genau diese Kombination zwischen selbständigem Arbeiten und dem Erlernen von neuen Aufgaben hat mein Praktikum so besonders gemacht.
Das Arbeitsklima im Donaubüro war auch immer sehr angenehm, da das Team zwar klein ist, jedoch aber sehr harmonisch und effektiv zusammenarbeitet.

Vielen Dank für dieses tolle Praktikum!