Erste Auslandsreise

Als neuer Oberbürgermeister der Stadt Ulm führt diese Martin Ansbacher in die Donaustadt Bratislava

 

Further information

The Danube Office

The Danube Office Ulm/Neu-Ulm is a non-profit limited company of the cities of Ulm and Neu-Ulm and a municipal motor of cooperation in the Danube region. It is divided into three core areas of activity: Projects, Network and Events with the International Danube Festival - the Danube Office has been facilitating, supporting and promoting encounters, understanding, interregional cooperation and development in the entire Danube region since 2002.

Thematic focal points are the areas of: Sustainable mobility, environment, development cooperation, youth, culture as well as current socio-politically relevant topics & challenges of particular importance.

Particularly in our role as the first regional centre, our region Ulm & Neu-Ulm, with its close historical ties to the Danube, would like to strengthen cooperation in the Danube region as a driving force and source of impetus.

In doing so, we support the goals of the EU Strategy for the Danube Region and the plans of the state of Baden-Württemberg to expand and strengthen relations with South-Eastern Europe at all levels in the interest of its future viability. The cities of Ulm and Neu-Ulm strive to make this a common concern of the states of Baden-Württemberg and Bavaria.

News

Everything revolves around the European elections

by Katharina Lauhöfer | Interview on Radio Free FM

100. Mahnwache für die Ukraine

13.06.2024

Am Tag vor Kriegsbeginn im Februar 2022 hat es in Ulm die erste Mahnwache unter dem Motto “Solidarität mit der Ukraine” gegeben. Mehr als zwei Jahre später gibt es sie immer noch. Zum 100. Mal fand am Mittwoch die Mahnwache “Solidarität mit der Ukraine” in Ulm und Neu-Ulm statt.

Zum Beitrag des SWR

To the article in the SWP

 

Declaration Pakt der Freien Städte

12.06.2024

Martin Ansbacher, Ralph Seiffert und Sebastian Rihm als Ulmer/ Neu-Ulmer Vertreter beim 4. Jahrestreffen des Paktder Freien Städte in Bratislava. Martin Ansbacher trat dem von Personen getragenen Bündnis bei und bekennt sich zu den Werten der Gründungserklärung.
 

Zur Erklärung 

Project start - Danube Guides Action 2

24.04.2024

On 10 April, we had the pleasure of welcoming our seven project partners from seven countries, who had travelled to the Danube Office in Ulm in varying delegation sizes and with different means of transport. An important working and networking meeting took place in Ulm to mark the start of the new Danube Guides Action 2 project.

Further information

Danube Festival Calarasi in Romania

30.06.2023

This weekend, the first Danube Festival took place in Călărași, Romania. For today's international Danube Day, we show you impressions of the festival and demands from civil society, which were developed during the festival and are directed at politics, society and companies. 
 

 

Mobility Management Training

20.12.2022

In the Transdanube Travel Stories project, a mobility management training took place in Hungary and Slovakia in September 2021. In the training, stakeholders from the Danube countries were trained on sustainable mobility and how to communicate sustainable travel. A special focus was on the combination of theory and practice.

Transdanube Travel Stories E-Learning Teaser

20.12.2022

The project results of the Transdanube Travel Stories project are captured in a video-based e-learning. The teaser provides a first insight into the e-learning.

 

Projects

Danube Guides Action 2
Danube Guides Action 2

Danube Guides Action 2« wird als Anschlussprojekt des Projekts „Danube Guides Action“ vom Staatsministerium Baden-Württemberg gefördert.

read more
EEA Along the Danube
EEA Along the Danube

The European Energy Award is a quality management and certification procedure that is already established in the European reference...

read more

Our network

Networked everywhere

The network is the backbone of the Danube Office's work. Whether in the area of projects or events, without a strong network of partners these would hardly be realisable.

  • Danube Strategy
  • Network project partners
  • IDF Network

Events

Always up-to-date

In future, I would like to be kept informed about news and events from the Danube Office Ulm/Neu-Ulm.

Would you like to support us in our work?

Erste Auslandsreise

Als neuer Oberbürgermeister der Stadt Ulm führt diese Martin Ansbacher in die Donaustadt Bratislava

 

Weitere Informationen

Das Donaubüro

Das Donaubüro Ulm/Neu-Ulm ist eine gemeinnützige GmbH der Städte Ulm und Neu-Ulm und kommunaler Motor der Zusammenarbeit im Donauraum. Gegliedert in die drei Kernaufgabenbereiche: Projekte, Netzwerk und Events mit dem Internationalen Donaufest – ermöglicht, unterstützt und fördert das Donaubüro seit dem Jahr 2002 Begegnung, Verständigung, interregionale Zusammenarbeit und Entwicklung im gesamten Donauraum.

Themenschwerpunkte sind die Bereiche: Nachhaltige Mobilität, Umwelt, Entwicklungszusammenarbeit, Jugend, Kultur sowie aktuelle gesellschaftspolitisch relevante Themen & Herausforderungen von besonderer Bedeutung.

Besonders in unserer Rolle als erstes Oberzentrum, möchte unsere Region Ulm & Neu-Ulm, in enger historischer Verbundenheit mit der Donau, als Motor und Impulsgeber die Zusammenarbeit im Donauraum verstärken.

Dabei unterstützen wir die Ziele der EU-Donauraumstrategie und das Vorhaben des Landes Baden-Württemberg, im Interesse seiner Zukunftsfähigkeit die Beziehungen zu Südost-Europa auf allen Ebenen auszubauen und zu stärken. Die Städte Ulm und Neu-Ulm streben an, dass dies zum gemeinsamen Anliegen der Länder Baden-Württemberg und Bayern wird.

Aktuelles

Alles dreht sich um die Europawahl

von Katharina Lauhöfer | Interview bei Radio Free FM

100. Mahnwache für die Ukraine

13.06.2024

Am Tag vor Kriegsbeginn im Februar 2022 hat es in Ulm die erste Mahnwache unter dem Motto “Solidarität mit der Ukraine” gegeben. Mehr als zwei Jahre später gibt es sie immer noch. Zum 100. Mal fand am Mittwoch die Mahnwache “Solidarität mit der Ukraine” in Ulm und Neu-Ulm statt.

Zum Beitrag des SWR

Zum Artikel in der SWP

 

Declaration Pakt der Freien Städte

12.06.2024

Martin Ansbacher, Ralph Seiffert und Sebastian Rihm als Ulmer/ Neu-Ulmer Vertreter beim 4. Jahrestreffen des Paktder Freien Städte in Bratislava. Martin Ansbacher trat dem von Personen getragenen Bündnis bei und bekennt sich zu den Werten der Gründungserklärung.
 

Zur Erklärung 

Projektstart - Danube Guides Action 2

24.04.2024

Am 10. April war es soweit – wir durften unsere sieben Projektpartner aus sieben Ländern, die in unterschiedlicher Delegationsgröße und mit verschiedensten Transportmitteln angereist waren, bei uns im Donaubüro in Ulm willkommen heißen. Zum Start des neuen Projekts Danube Guides Action 2 fand ein wichtiges Arbeits- und Netzwerktreffen in Ulm statt.

Weitere Informationen

Danube Festival Calarasi in Rumänien

30.06.2023

Am Wochenende fand das erste Donaufestival in Călărași in Rumänien statt. Zum heutigen internationalen Danube Day zeigen wir euch Eindrücke des Festivals und Forderungen aus der Zivilgesellschaft, die während des Festivals erarbeitet wurden und sich an Politik, Gesellschaft und Unternehmen richten. 
 

 

Mobility Management Training

20.12.2022

Im Projekt Transdanube Travel Stories fand im September 2021 ein Mobilitätsmanagement Training in Ungarn und der Slowakei statt. Im Training wurden Stakeholder aus den Donauländern zu nachhaltiger Mobilität und der Vermittlung von nachhaltigem Reisen geschult. Ein besonderer Fokus lang auf der Kombination aus Theorie und Praxis.

Transdanube Travel Stories E-Learning Teaser

20.12.2022

Die Projektergebnisse des Projektes Transdanube Travel Stories werden in einem videobasieren E-Learning festgehalten. Einen ersten Einblick in das E-Learning vermittelt der Teaser.

 

Projekte

Danube Guides Action 2
Danube Guides Action 2

Danube Guides Action 2« wird als Anschlussprojekt des Projekts „Danube Guides Action“ vom Staatsministerium Baden-Württemberg gefördert.

mehr lesen
EEA Along the Danube
EEA Along the Danube

Der European Energy Award ist ein Qualitätsmanagement- und Zertifizierungsverfahren, welches bereits im europäischen Referenzrahmen etabliert…

mehr lesen

Unser Netzwerk

Überall Vernetzt

Das Netzwerk bildet das Rückgrat der Arbeit im Donaubüro. Egal ob im Bereich der Projekte oder den Events, ohne ein starkes Netzwerk an Partnern wären diese kaum realisierbar.

  • Donauraumstrategie
  • Netzwerk Projektpartner
  • IDF Netzwerk

Veranstaltungen

Immer up-to-date

Ich möchte in Zukunft über Neuigkeiten und Veranstaltungen vom Donaubüro Ulm/Neu-Ulm auf dem Laufenden gehalten werden.

Sie möchten uns bei unserer Arbeit unterstützen?