Donaufest

Making the Danube Region and Europe a true experience
10 days - 10 countries - a unique festival

The International Danube Festival

10 COUNTRIES - 10 DAYS - 1 FESTIVAL

Every two years, the Danube Office Ulm/Neu-Ulm invites you to the International Danube Festival. For ten days, there is a hustle and bustle on both sides of the Danube bank when international artists and guests from all countries along the Danube come together at the festival of encounters. The international cultural programme offers a sophisticated mix of different artistic directions - whether music, dance, literature or exhibitions, the Danube countries present themselves with their cultural ambassadors. At the 12th International Danube Festival there were around 200 individual events, which were enjoyed by more than 400,000 visitors.

The centrepiece is the Market of the Danube Countries. It reflects the basic idea of the International Danube Festival to convey the diversity of cultures, forms of music and dance as well as lifestyles along the Danube. Here, visitors experience valuable handicrafts, authentic and contemporary music as well as culinary specialities from the different countries and regions. A colourful family programme delights young and old. But the festival does not only take place on the stages or at the market - in numerous encounter projects, for example the International Youth Camp, new friendships are made and space for exchange is created.

The International Danube Festival is a showcase for the international Danube partnership and cultural encounter and sees itself as a lighthouse event of the Danube Office Ulm/Neu-Ulm. The focus is on unity in diversity, the idea of cultural cooperation in Europe and strengthening cohesion in the Danube region.

Thank you to all visitors and all those actively involved in making the 2022 edition a wonderful festival.

International Danube Festival Website

 

Countdown to the next International Danube Festival 2024

Day(s)

:

Hour(s)

:

Minute(s)

:

Second(s)

Donaufest

Den Donauraum und Europa erlebbar machen
10 Tage - 10 Länder - ein einzigartiges Fest

Das Internationale Donaufest

10 LÄNDER – 10 TAGE – 1 FEST

Alle zwei Jahre lädt das Donaubüro Ulm/Neu-Ulm zum Internationalen Donaufest ein. Zehn Tage lang herrscht auf beiden Seiten des Donau-Ufers reges Treiben, wenn sich internationale Künstler und Gäste auf dem Fest der Begegnungen aus allen Ländern entlang der Donau zusammenfinden. Das internationale Kulturprogramm bietet eine anspruchsvolle Mischung verschiedener künstlerischer Richtungen – ob Musik, Tanz, Literatur oder Ausstellungen, die Donauländer präsentieren sich mit ihren kulturellen Botschaftern. Beim 12. Internationalen Donaufest waren es rund 200 Einzelveranstaltungen, die von mehr als 400.000 Besuchern und Besucherinnen genossen wurden.

Das Herzstück ist der Markt der Donauländer. Er spiegelt die Grundidee des Internationalen Donaufestes wider, die Vielfalt der Kulturen, Musik- und Tanzformen sowie Lebensstile entlang der Donau zu vermitteln. Hier erleben die Besucher wertiges Kunsthandwerk, authentische und aktuelle Musik sowie kulinarische Spezialitäten aus den verschiedenen Ländern und Regionen. Ein buntes Familienprogramm begeistert Jung und Alt. Doch das Fest spielt sich nicht nur auf den Bühnen oder dem Markt ab – in zahlreichen Begegnungsprojekten, zum Beispiel dem Internationalen Jugendcamp, werden neue Freundschaften geschlossen und Raum für Austausch geschaffen.

Das Internationale Donaufest ist ein Schaufenster der internationalen Donau-Partnerschaft und der kulturellen Begegnung und versteht sich als Leuchtturmveranstaltung des Donaubüros Ulm/Neu-Ulm. Dabei stehen die Einheit in der Vielfalt, die Idee der kulturellen Zusammenarbeit in Europa und die Stärkung des Zusammenhalts im Donauraum, im Mittelpunkt.

Danke an alle Besucher und Besucherinnen sowie alle aktiv Beteiligten, die die Ausgabe 2022 zu einem wundervollen Fest haben werden lassen.

Seien Sie auch vom 5. bis 14.07.2024 bei der 13. Festausgabe wieder dabei.

Internationales Donaufest Website

 

Das Donaufest zum Hören

von Theater Luftschloss