Veranstaltung

Europa im Gespräch mit Michal Hvorecký

 

 

Demokratie, Freiheit und gesellschaftlicher Zusammenhalt stehen heute in Europa vor großen Herausforderungen. In vielen Ländern geraten rechtsstaatliche Prinzipien, unabhängige Medien und zivilgesellschaftliches Engagement zunehmend unter Druck. Gleichzeitig setzen sich zahlreiche Menschen mit großem persönlichem Einsatz für demokratische Werte und ein offenes Europa ein.

 

Vor diesem Hintergrund laden wir zu einem besonderen Gesprächsabend mit dem slowakischen Autor und Journalisten Michal Hvorecký und dem Journalisten und Osteuropa-Experten Stephan Ozsváth ein.

 

Ausgangspunkt des Abends ist Hvoreckýs Buch „Dissident“. Darin verbindet der Autor persönliche Erfahrungen mit einer eindrücklichen Auseinandersetzung mit aktuellen politischen Entwicklungen. Das Buch versteht sich als engagierter Appell für Demokratie, für Europa und für die Bedeutung einer aktiven Zivilgesellschaft.

 

Im Gespräch geht es unter anderem um folgende Fragen:

  • Warum braucht es heute neue „Dissidentinnen und Dissidenten“?
  • Wie widerstandsfähig sind demokratische Gesellschaften?
  • Welche Rolle spielen unabhängige Medien und eine starke Zivilgesellschaft?
  • Was können Bürgerinnen und Bürger selbst für Demokratie und Zusammenhalt tun?
  • Welche gemeinsamen Werte verbinden Europa?

 

Mit seiner profunden Kenntnis des Donauraums und seiner langjährigen journalistischen Erfahrung wird Stephan Ozsváth die literarischen, politischen und gesellschaftlichen Perspektiven des Buches mit dem Autor diskutieren und in einen größeren europäischen Kontext einordnen.

 

Im Anschluss an das Gespräch ist das Publikum eingeladen, eigene Fragen einzubringen und mitzudiskutieren. Die Veranstaltung versteht sich ausdrücklich nicht als parteipolitisches Forum, sondern als offener Austausch über die Zukunft demokratischer Gesellschaften in Europa.

 

Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit. Sie lebt vom Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger. Ein Abend für alle, die sich für Europa, Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt interessieren.

 

Die Veranstaltung wird gemeinsam durchgeführt von: 

Donaubüro Ulm/Neu-Ulm und sein Europe Direct Zentrum

Stabsstelle Interkulturelles der Stadt Neu-Ulm

 

Beginn der Veranstaltung
Freitag, 09.10.2026, 18.30 Uhr
Ende der Veranstaltung
Freitag, 09.10.2026, 21.00 Uhr
Eintritt
Freier Eintritt
Veranstaltungsort
Edwin Scharff Museum Neu-Ulm

Petrusplatz 4
89231 Neu-Ulm

+49 731 /8803060
info@donaubuero.de

Edwin Scharff Museum Neu-Ulm

Edwin Scharff Museum Neu-Ulm

Adresse

Petrusplatz 4
89231 Neu-Ulm

Kontakt

+49 731 /8803060
info@donaubuero.de